Presse- und PR-Arbeit

Kommunikation muss zu einem Unternehmen passen. Welche Botschaften eignen sich überhaupt für die Verbreitung? Welche Wege bieten sich an? Welche Stilmittel?
Diese Fragen klären wir gemeinsam mit Ihnen.

Sie gehen schon an die Öffentlichkeit und haben Medienkontakte, sind aber trotzdem unzufrieden? Vielleicht ist der Aufwand zu hoch, die Resonanz zu niedrig? Wir erarbeiten für Unternehmen und Verbände eine Kommunikationsstrategie und unterstützen sie bei der Umsetzung.

Wir helfen Ihnen, damit Ihre Botschaft, Ihre Nachrichten und Ihre Ankündigungen in den Medien eine Chance haben. Wir versprechen Ihnen nicht, dass jede Pressemeldung nachgedruckt wird. Das kann niemand. Aber wir können die Relevanz der Texte und damit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Journalisten Ihre Informationen lesen und berücksichtigen.


Print- und Online-Journalismus

Es ist eine hohe Kunst, gute Publikationen oder Themenseiten zu produzieren. Auch hier gilt: Sie müssen etwas zu sagen haben. Wir haben bereits für die KfW Entwicklungsbank Themenseiten im Berliner Tagesspiegel produziert, Broschüren und Publikationen für das Chemieunternehmen Evonik erstellt, Magazine für den VDI Verlag, das Stahl-Zentrum in Düsseldorf und die Verlagsgruppe Handelsblatt. Pressemappen für Pressekonferenzen nutzten beispielsweise das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), die KfW Bankengruppe, die Verlagsgruppe Handelsblatt und der ADFC Nordrhein-Westfalen.

Dabei sind wir dank unseres Netzwerkes und zehn fester freier Mitarbeiter in der Lage, auch große Publikationen zu betreuen – von der Konzeption über die Redaktion bis hin zu Layout und Druckvorlagenerstellung. So hat S-Press | medien komplett die redaktionelle Verantwortung für das Nachrichtenangebot der VDI nachrichten auf dem Portal Ingenieur.de übernommen. Mit einer eigens für das Portal aufgebauten Online-Redaktion berichtet Ingenieur.de tagesaktuell über spannende Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Technik und Karriere. Axel Mörer fungiert dabei als Chefredakteur von Ingenieur.de. Martina Kefer als seine Stellvertreterin.

Faszination Stahl

Aus der Krise heraus formierten sich zu Beginn des neuen Jahrtausends Stahl erzeugende und verarbeitende Unternehmen in Deutschland zu einem starken Auftritt. Ihr Ziel: Das Image des Werkstoffs verbessern. Galt er doch – zu Unrecht – als übergewichtig, unflexibel, schlicht nicht mehr zeitgemäß. Erfolgreich konzipierte das Stahl-Zentrum die Imagekampagne „Made of Steel“.

Ein wesentlicher Bestandteil: Das Magazin „Faszination Stahl“. Von der ersten Ausgabe an war S-Press | medien redaktionell in das Projekt eingebunden und begleitete es viele Jahre lang. Unterhaltsam informierten wir in journalistisch recherchierten und aufbereiteten Artikeln über außergewöhnliche Leistungen und Anwendungen des Werkstoffs.

Stahl im Alltag in Gestalt von Einkaufswagen oder Heftklammern, als beeindruckende Skulptur „B of the Bang“ in England oder als Hightech-Material in Autos, Flugzeugen, Raketen, Baukränen, Schiffen: Wir haben die Geschichte des Stahls erzählt.

Die stählernen Artikel wurden zum Bestseller: Das Heft, ursprünglich nur auf wenige Ausgaben angelegt, fand so großen Anklang, dass die Auflage auf 1,5 Millionen Exemplare hochgesetzt wurde.

DEG, Köln

Der Umzug der KfW-Tochter DEG in eine neue Zentrale in Köln war ein Meilenstein für die Bank. S-Press | medien hat parallel zu den Bauarbeiten eine aufwendige Broschüre mit mehr als 60 Seiten entwickelt, die zur festlichen Einweihung des Gebäudes mit zahlreichen Prominenten vorliegen sollte. Das großzügig gestaltete Buch zeichnet das Entstehen des Gebäudes und die Geschichte der DEG auf.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Für eine Pressereise nach Südamerika benötigte das BMZ eine umfangreiche Pressemappe mit Darstellungen der Entwicklungszusammenarbeit. Dazu wurden Portraits aller Länder, mit denen Deutschland zusammenarbeitet, und der Entwicklungsprojekte geschrieben.

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Deutschlands Schullandschaft ist keine Monokultur mehr. Ihre Vielfalt offenbart sich in den eigenen Profilen, Ausrichtungen und Philosophien der Einrichtungen, die sehr unterschiedlich sein können. Das Bundesbildungsministerium unterstützt herausragende Schulen bei ihrer Außendarstellung und bietet auf der Internetseite ganztagsschulen.org in der Rubrik „Schule vor Ort“ Raum für Schulporträts. Im Auftrag der Bonner Agentur für Bildung hat auch S-Press | medien über Schulen berichtet, die Schule machen.


Verlagsgruppe Handelsblatt

Mit Titeln wie WirtschaftsWoche und Handelsblatt ist die Verlagsgruppe Handelsblatt eines der wichtigsten Verlagshäuser für Wirtschaftstitel in Deutschland. Das Haus hat viele Jahre eng mit S-Press | medien zusammenarbeitet. Die Agentur hat mehrfach die Pressemappen für die Bilanz-Pressekonferenz der Verlagsgruppe produziert, Pressemeldungen erstellt und nach der Tsunami-Katastrophe in Asien innerhalb weniger Tage den Internetauftritt für die Hilfsaktion “Wirtschaft hilft” ausgearbeitet, die von der Verlagsgruppe Handelsblatt ins Leben gerufen wurde. Die Zusammenarbeit endete nach Auflösung der Pressestelle durch den Verlag.

Kommunikationsberatung für Verlage und Unternehmen

Kommunikation muss zu einem Unternehmen passen. Welche Botschaften will ein Unternehmen verbreiten, welche Wege bieten sich an, welche Stilmittel? Und vor allem: Welche Informationen brauchen Journalisten? Welche Medien sollen angesprochen werden? Welche Botschaften und Informationen eignen sich dafür? All diese Fragen klären wir gemeinsam mit Ihnen. Viele Unternehmen und Verbände habe bereits eine Kommunikationsstrategie. Sie machen schon Pressearbeit und haben Kontakte. Aber Sie sind nicht zufrieden. Vielleicht ist der Aufwand zu hoch, der Ertrag zu niedrig.
Wir klären gemeinsam mit Ihnen, wie wir Ihre Ziele besser erreichen können.

VDI Verlag

Seit 2008 berät S-Press | medien den VDI Verlag in Düsseldorf in der Öffentlichkeitsarbeit. Neben der klassischen Pressearbeit etwa für die bundesweit angebotenen Jobmessen für Ingenieure unterstützt unsere Agentur die Geschäftsführung und den Verlag durch das Verfassen von Reden, Vorabmeldungen für die Redaktion der VDI nachrichten, Pressemeldungen zu Verlagsaktivitäten und die Vorbereitung und Durchführung der PR bei besonderen Anlässen wie der Verleihung des Columbus-Awards für die besten Personalanzeigen. Zudem stellt die Agentur Print- und Onlineprodukte für den Verlag her. Dazu gehört die redaktionelle Betreuung des Special Interest Titels „Ingenieurkarriere spezial“ und die redaktionelle Verantwortung für das Nachrichtenportal Ingenieur.de. Axel Mörer leitet das Portal als Chefredakteur. Martina Kefer ist stellvertretende Chefredakteurin.



Kontent für Webseiten


Pressemeldungen



Motor Presse Stuttgart

Die Motor Presse Stuttgart ist der führende Verlag in Deutschland für Zeitschriften mit dem Schwerpunkt Mobilität. Der Verlag ist Anbieter hochrangiger Veranstaltungen wie dem auto motor und sport Kongress und der Gala-Veranstaltung „Beste Autos“. Auf dieser Veranstaltung, die von den Top-Managern der Autoindustrie besucht wird, werden die Besten Autos eines Jahres gekürt. Bei beiden Veranstaltungen unterstützt S-Press | medien den Verlag bei der Öffentlichkeitsarbeit.


Evonik Stockhausen

Der Chemie-Standort Krefeld des Evonik-Konzerns ist weltweit einer der führenden Hersteller von Superabsorbern, die als Flüssigkeitsspeicher in Babywindeln eingesetzt werden. S-Press | medien unterstützt die Unternehmenskommunikation seit vielen Jahre bei der internen und externen Kommunikation.

Bis zum Verkauf des Hautschutzgeschäftes unter der Marke „Stoko Professional Skin Care“ im Jahr 2014 an die britische Deb Group hat unsere Agentur mehrfach die Dokumentation des Krefelder Hautschutztages übernommen. Dieser Kongress war der führende Kongress in Deutschland, der sich mit den speziellen Problemen des Hautschutzes am Arbeitsplatz beschäftigte. Die Vorträge der Experten wurden von S-Press | medien in einer Broschüre allgemeinverständlich aufbereitet.

Zudem hat S-Press | medien für den Evonik-Standort Krefeld Pressematerialien für Messen sowie Broschüren für die Kommunikation mit Kunden entwickelt.


Vorabmeldungen für Zeitungen und Magazine

S-Press | medien hat langjährige Erfahrung darin, exklusive Nachrichten von Medien und Unternehmen für Journalisten aufzubereiten. Große Magazine und Zeitungen wie auto motor und sport, WirtschaftsWoche, VDI nachrichten, AUTOStraßenverkehr, Automobilwoche und Automotive News Europe nutzen oder haben unsere journalistische Erfahrung in Anspruch genommen, um exklusive Nachrichten den Tageszeitungen, Magazinen, Radiosendern und TV-Redaktionen in Deutschland anzubieten. Bei Bedarf können wir Meldungen auch im Ausland und in englischer Sprache verbreiten.

Wöchentlich erhalten rund 2000 Journalisten in Deutschland – von den Aachener Nachrichten bis zum ZDF heute journal – unsere Meldungen, um sie als Quelle für Berichterstattung zu nutzen.

S-Press | medien erstellt und verbreitet seit 1997 exklusive Nachrichten. Als externer Dienstleister können wir unabhängig und ungeschminkt beraten: Wir sprechen Schwächen und Stärken einer Redaktion offen an und geben kurzfristig ein Feedback.





Websites

Die Selbstdarstellung im World Wide Web zählt inzwischen zu den Aushängeschildern eines jeden Unternehmens. Gerade für Kleinstunternehmen und Selbstständige sind sie oftmals die einzige Form der Öffentlichkeitsarbeit.

Gerne helfen wir Ihnen, die richtigen Texte für Ihre Homepage zu schreiben. Wir entwickeln mit Ihnen ein Konzept, recherchieren im Unternehmen, führen Interviews, betreuen die Fotoproduktion und entwickeln die Texte, die Ihre Botschaften transportieren.

Seminare und Schulungen – Damit Sie wissen, wie Pressearbeit geht

Nicht immer ziehen die Mitarbeiter einer Presseabteilung, eines Unternehmens, eines Vereins, am selben Strang. Oft ist einem Team gar nicht klar, was die Botschaften und Ziele von Pressearbeit sind. Und wie diese funktioniert.

Gerade kleinere und mittlere Unternehmen lassen die Pressearbeit nebenher laufen oder beauftragen eine Presseagentur, ohne diese in eine Strategie einzubinden. Presse- und Kommunikationsseminare sind deshalb eine Chance, ein Team auf Ziele einzuschwören.

Oft ist es sogar nötig, erst einmal Ziele zu formulieren, die PR-Strategie festzulegen und die Kanäle zu definieren, über die kommuniziert werden sollte. Gerne bereiten wir Ihr individuelles Seminar vor.

Kommunikationsseminare haben bereits genutzt:

Bundesverband Mukoviszidose e.V.
ADFC Bundesverband
KfW Bankengruppe
Agentur MK-Kom
ADFC Landesverbände NRW, Baden-Württemberg & Bayern